Sonntag, 2. September 2018

Monogamie - UNnatürlich

Ich bin eben mal wieder auf einen Song gestoßen, der mich zum Nachdenken gebracht hat. Geht daurm betrogen zu werden... Ich sag's nur ungern, aber ich weiß genau wie sich das anfühlt... In meinem Kopf spuken seit den letzten 5min schon wieder so viele Gedanken rum, dass ich eigentlich schon wieder gar nichts rihctige denken kann, gar nicht gerade aus. Es klingt paradox, aber manchmal ist mein kopf so voll, dass er schon wieeder leer scheint... und dann kommt nichts raus. Vielleicht hört Ihr Euch erstmal den Song an... Dean Lewis - "Be alright"


Und da fragt man sich doch: Gibt es denn auch heutzutage nicht noch Menschen, die sich einfach finden, sich lieben und dann mal keine Scheiße bauen? Keiner lügt, keiner verheimlicht etwas, keiner bescheißt den anderen? Ich hab das Gefühl früher war das alles anders. Meine Eltern und Großeltern sind mit ihrem ersten Partner verheiratet (gewesen - Opa is leider schon verstorben). Halloho?! Wieso passiert sowas heutzutage nicht mehr? Ja, okay wir haben mehr Menschen auf dem Planeten, da könnte man meinen die Auswahl wäre einfach größer und es gäbe mehr Versuchungen, aber ich bitte Euch! Was für ein Schwachsinn wäre es denn bitte das es als Grund ernst zu nehmen? Auf dem Dorf wohnen immer noch genau so wenig Leute und in der Stadt genau so viele mehr. Und es passiert ja auch überall, völlig gleich wo man wohnt. 
ich weiß es liegt nicht in der NAtür des Menschen monogam zu sein und nur einen partner zu haben weil wir letztlich immernoch irgendwie Jäger und Sammler sind und gerade die Männer (sorry Jungs, es ist nunmal - ohne Euch dissen zu wollen) jagen doch immer wieder der nächsten Trophäe hinterher um ihre gene zu verbreiten. Vielleicht unterbwusst und einer mehr als der andere, aber letztlich ist das so - könnt Ihr gar nicht gegen machen. Nicht dass ich hier irgendeinen Seppel von seiner Schuld freisprechen will, der seine Freundin beschissen hat, um Gottes Willen! Damit kannste schön selber klarkommen, Du Spast! Aber mal im Ernst, es ist einfach unnatürlich sich festzulegen und auf ewig an eine andere Person zu binden - also... bis dass der Tot Euch scheidet. Aber sollte es nicht natürlich sein genau das zu wollen? Jemanden zu haben, mit dem man sein Leben teilen kann? Bis ans Ende? Eine einzige Person, die wichtiger ist als alle anderen, mit der man alles teilt, gleichermaßen genießt und betrauert, mit der man sich eins fühlt wenn sie den Raum betritt? Eine einzige Person für dieses Gefühl angekommen zu sein, sollte doch vollkommen reichen, oder nicht?
Ich hab schon so oft darüber philosophiert und rumschwadroliert was Liebe ist, wie sich sich anfühlt und woran man sie festmachen kann... Ist es nicht genau das? Dieses Gefühl, dass der andere einem so wichtig ist diesem natürlichen Drang seine Gene möglichst weit zu verbreiten widerstehen zu können? Ich mein, wer noch nicht beschissen worden ist, der wird das nicht zu 100% verstehen - vielleicht nur zu 90%, vielleicht sogar zu 99%, ich hab keine Ahnug, denn ich kann zu diesem Punkt nicht zurück, da ich weiß wie es sich anfühlt - aber dieses Gefühl von Trauer, Wut und Enttäuschung zu exakt derselben Zeit, alles auf einmal ist einfach so heftig, dass man es seinen Lebtag nicht mehr vergisst. Und glaubt mir, für das eigene Verhlaten ist das (so blöd das jetzt auhc klingen mag) gar nicht so verkehrt. Denn, wenn man weiß wie sich dieser Schmerz anfühlt, will man das keinem anderen Menschen auf dieser Welt antun. Wenn man dieses Gefühl kennt, will man nicht der oder die andere sein. Ich mein, ich wollte das sowieso nie, aber jetzt noch weniger. Und stellt Euch mal vor: Das kommt ja doch irgendwann immer raus. Dann gibt es nur noch den Unterschied wie.
In dem Video oben (das Original dazu) hat sie wenigstens die Eier ihm das persönlich zu beichten (ich kann aus Erfahrung sagen, dass Frauen da eher Eier haben als Männer!). Aber was, wenn es durch jemand anderen heraus kommt? Was wenn Euer Partner euch dann zu Rede stellt und ihr gar nichts darauf vorbereitet seid? Wenn er oder sie Euch nicht zurückruft oder Eure Anrufe nicht mehr annimmt wie sonst, sondern wartet bis Ihr wieder ZUhause seid um Euch dann live mit allem zu konfrontieren? Wenn schon alles in der Wohnung verwüstet ist weil sie Wut einfach raus musste, weil man es selbst rausbekommen hat. Wenn er oder sie Euch dann anschreit und Euch noch bittet zu sagen, dass es einfach nicht stimmt und Ihr nur den Kopf senken und Euch in grund und Boden schämem könnt...
Oder anders:
Was wenn Ihr wirklich selbst die Wahrheit sagt? Dabei spielt es keine Rolle ob es ne Affäre war und Ihr Euch eh trennen wolltet oder ob es ein einmaliger Ausrutscher war... Stellt Euch das Gesicht Eurers Gegenübers vor, wenn er oder sie Eure Worte hört und Ihr merkt, dass sie nicht so richtig oben ankommen. Wenn die Luft plötzlich zwischen Euch steht, er oder sie aufhört zu atmen, die Farbe aus seinem oder ihrem Gesicht urplötzlich weicht. Stellt Euch vor wie sich Die Augen, die Euch immer so verliebt angestrahlt haben glasig werden und sich binnen Sekunden mit Tränen füllen.
Welches Szenario ist wohl schlimmer? Also ich persönlich stell es mir ja als Mann eher schwierig vor, es life zu sagen, weil Ihr anders als anatomisch angedacht eben meistens nicht die Eier dafür habt Euren "Mann" zu stehen. Und der Frau dann auch noch dabei zusehen zu müssen, wie etwas in ihr ganz deutlich, fast schon hörbar zerbricht. Wenn sie weint... Oder schlimmer noch: Wenn sie nichts sagt und einfach geht. Wortlos, ohne einen letzten Blick. Das zerreißt Euch doch oder?! Aber wie gesagt, ich hab die Erfahrung gemacht, dass Männer das nicht life zugeben. Und wenn man sie dann anruft um zu fragen was diese gerüchte sollen, weil man sich eigentlich sicher ist, dass das nicht stimmen kann... Und sie dann auflegen... Das ist mehr als Antwort genug.
Boah, ich krieg grad n Hals was?!
Und dann gibt es ja noch ne Kategorie, die mich schon siet einer Weile beschäftigt. Hashtag Offene Beziehung. Also ehrlich mal: Dann lieber gar keine. Wenn ich wild durch die gegen vögeln will, dann brauch ich mir Zuhause keinen Freund oder Mann oder was weiß ich nicht "halten". Ich kann solche Menschen nicht ab. Sicher, weil ich es auch einfach nicht verstehen kann. Es mag ja sein, dass dieses Modell bei manchen funtioniert, aber von 100 Paaren trifft das vielleicht eines. Das eine dass imme roffen und herlihc in allen Belangen ist - und das sind die Menschen aus der heutigen zeit und generation "Beziehungsunfähig" nunmal meisten eher nicht. Fakt.
Zudem gibt es 3 Gründe für eine offene Beziehung:

 *********************************************************************************

1. Die Beziehung ist kaputt, aber man will den Partner nicht verlieren – daher wird eine offene Beziehung vorgeschlagen. 
Mit Unsinn zu versuchen zu retten was nicht mehr zu retten ist. Funtioniert nicht.

2. Die Beziehung ist intakt. Beide Partner sind sich einig, mit anderen Personen schlafen zu wollen.
Beispeil: Tim lernte Anna über Freunde auf einem Geburtstag in Köln kennen. Anna hatte eine offene Beziehung zu ihrem Freund Sven in Hamburg. Tim und Anna mochten sich, nach drei Dates schliefen sie miteinander. Doch es wurde -wie immer in der Liebe -kompliziert: Anna musste an Tim denken, wenn sie mit Sven in Hamburg zusammen war.
Letztlich entschied sie sich für Sven. Tim sagte sie, sie könnten sich weiter treffen – aber nicht miteinander schlafen. Tims Herz brach.
 
3. Einer der Partner möchte sich sexuell verwirklichen und schlägt eine offene Beziehung vor. Der andere Partner macht mit, um überhaupt noch eine Beziehung zu haben.
Aline liebte David sehr – obwohl ihre Beziehung von Anfang an nicht gut lief. Irgendwann schlug er einen Dreier vor, mit Aline und seiner Ex-Freundin. Aline wusste nicht, was sie davon halten soll. Stattdessen schlug sie lieber einen Dreier mit einer Unbekannten vor. Vor dem Date nahm sie Drogen.
Sie sind immer noch zusammen. Glücklich, sagt sie. Einmal gestand sie jedoch, sie sei unsicher, ob sie ihn überhaupt noch liebt.
 *********************************************************************************

Ihr seht also: Es endet IMMER irgendwie scheiße. Immer! Ich hab dazu natürlich mal wieder meine eigene vielleicht etwas extreme Meinung. Wen die nicht interessiert, der darf hier gerne das kleine "x" rechts oben drücken (oder eben links, falls Ihr Apple habt^^).
Ich finde ja, Menschen, die offenes Beziehungsgedöns vorschlagen, wissen da schon ziemlich genau, dass sie auf Dauer nicht in der Beziehung bleiben werden, in der sie zu diesem zeitpunkt stecken. Wieso macht man so etwas?
Wenn es darain liegt, dass es eine rein körperliche Sache ist, die man mit dem Partner nicht teilen kann, dann sucht man sich doch nicht gleich (wenn auch mit dem Einverständnis des Partners) jemand anderen dafür, man macht verdammt noch mal das Maul auf und redet darüber, dass einem etwas und vor allem auch was genau einem fehlt. Wer redet dem kann geholfen werden, meine Güte. und so'ne Zunge ist nicht nur für Schweinkram gut, die kann man auch nutzen um sich mal über ernste Dinge zu unterhalten, die einen evtl. weiter bringen und bis ans Lebensende (mit der gleichen Person!!!!) glücklich sein lassen. Aber nein, man entschließt sich lieber dem Partner, der von nichts was in einem diesbezüglich vorgeht so rihctig ne Ahnung hat, etwas vorzuslagen, was ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicheit verletzten wird. Völlig egoistisch.
Und ganz ehrlich: Wenn es Menschen gibt, die das Maul aufgemacht haben und so krasse Fantasien haben, dass der Partner sagt, "Ey, Sorry, aber da geh ich nicht mit!" dann schuckt einfach mal runter und verzichtet. Man wird auch ohne... (keine Ahnung was es krasses sein kann) Handschellen und Knebel glücklich, ernsthaft!
UND: wenn es keine rein körperliche Sache ist, dann bin ich ganz ehrlich, glaube ich, dass es eh nicht der richtige Partner ist. Wenn man nicht über alle ssprechen kann, dann kann man auch nicht gemeinsam alt werden. Also bevor Ihr so'ne Scheiße macht und den anderen (wenn auch früher oder später) so verletzen wollt, dann lasst es lieber glich bleiben und verletzt ihn, indem Ihr Euch trennt. Das ist zwar auch kacke und man ist traurig, aber die am Anfang angesprochene Wut und die Trauer bleiben ihm (dem Parter - voll ungendermäßig) erspart. Und glaubt mir: Es ist immer noch leichter mit einem schlechten und sehr schmerzhaften Gefühl umzugehen, als mit 3n auf einmal.

So... Cera verlässt das Gebäude.
Genug aufgeregt!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen