Montag, 4. Juni 2018

Lückenbüßer



Dieser Post ist längst überfällig. Schon vor ein paar Wochen, vielleicht 3 ab ich überlegt was zu diesem Thema zu schreiben, weil mir der Begriff "Lückenbüßer" einfach viel zu negativ konnotiert ist. Klar, niemand will unwissentlich der Lückenbüßer für einen anderen Menschen sein, aber ist es nicht genau dieses eine Wort, das alles kaputt macht? "Unwissentlich"...?
Wer sagt denn, dass es schlecht sein muss ein Lückenbüßer zu sein oder anders gefragt: Wer definiert einen Menschen denn als "schlecht", wenn er sich einen Lückenbüßer sucht? Ich muss dringend ein anderes Wort dafür finden, ich hab das jetzt schon locker 4 x gesagt. L-Ü-C-K-E-N-B-Ü-ß-E-R... ^^ Wird auch nicht besser.
Ich mein, jetzt mal ganz ehrlich: Wir waren alle schon mal am Boden und verletzt weil verlassen und so weiter. Wir alle wissen, dass das einzige was wirklich hilft Ablenkung ist. Manche Menschen können sich leicht ablenken. Sport zum Beispiel. Hab ich auch versucht. Bringt so gar nichts bei mir, außer man geht wirklich direkt bis an seine Grenzen. Das hilft prima. Wirklich. Richtig richtig gut. Ich war bei Xletix Berlin 2018. (Link zum 30min-Video gibts hier.) Solche grenznahen Erfahrungen sind allerdings nur begrenzt möglich. Klar kann man jeden Tag Sport machen, wenn man die Zeit dafür hat. Gerne auch mehrmals und gerne auch mehrere Stunden aber wenn es locker laufen ist (was mir ja nun gar nicht liegt wie ich feststellen musste) dann denkt man dabei trotzdem nach. Also Mist.
Die aller beste Ablenkung um über diesen Verlassensschmerz - der (solange niemand gestorben ist) der aller schlimmste ist wie ich finde - hinweg zu kommen, ist einfach mal n neuer Mensch im eigenen Leben. Ob jetzt ne Frau für nen Mann oder andersrum oder gleichgeschlechtlich ist völlig egal, wir sind ja unter uns und können uns frei fühlen zu mögen wen wir wollen (ha ha Internet!), wichtig ist mir bei dieser Aussage nur, dass der neue Mensch kein Kumpel sein oder werden soll. Es geht hier schon um sexuelles Interesse, auch ohne Sex, ihr wisst wa ich mein'.
Nicht zwingend darum sich wieder glücklich zu vögeln und auch nicht darum sich den nächsten Partner klar zu machen - wen wollen wir verarschen, so schnell geht das nicht. Es geht viel mehr darum langsam aber sicher und vor allen Dingen total unwillkürlich zu merken, dass das eigene Glück immernoch in der eigenen Hand liegt und nicht mit dem Leben einer einzigen anderen Person verwoben ist die ja jetzt nunmal weg ist, blöderweise (oder glücklicherweise?). Man kann sich selber wieder mehr leiden, wenn man sich mit anderen neuen Menschen selbst neu erlebt, weil man selbst merkt, dass man sich bei anderen auch anders benimmt. Vorbei der Trott des Alltags und des nur so semi-glücklich-seins. Vorbei die Unzufriedenheit von der man dachte, dass sie irgendwann vergeht weil man sich ja schließlich schon für einander entschieden hat. Aber Mr Right, kann eben auch Mr Wrong werden... Und wieso das alles? Nur wegen einer einzigen NEUEN Person, die plötzlich auf der Bildfläche erscheint. Und natürlich ist es hierbei immer genau so wie es alle sagen. Sie (die Person) kommt wenn man es am wenigsten erwartet, braucht oder gar will. Wenn man am aller entäuschtesten (komisches Wort) von jemandm ist und eigentlich schon mit der (in meinem Fall) Männerwelt abgeschlossen hat, weil "Anstand" heutzutage zum Fremdwort geworden zu sein scheint, dann kommt sie (die Person^^)
Und ich rede hier immer noch nicht davon, dass man sich gleich wieder neu verlieben soll... Es geht um die Lückenbüßerei. Endlich kann ich das Wort noch mal sagen! :D Und nun mal zum springenden Punkt - ich laber hier schon wieder rum ey! - Wenn man von Anfang an mit offenen Karten spielt - und das sollten wir alle tun (Karma verjährt nich, also bleibt ehrlich! [vgl. Kontra K]) - dann kann sich niemand was vorwerfen. Ich war auch schon mal in der Situation, dass ich so gar keinen Bock auf Männer hatte und anscheinend haben manche Menschen, so wie ich, eine herrlich krasse Single-Attitüde die die Männer (und auch ein paar Frauen^^) wie die Fliegen angeschwirrt kommen lässt. Wenn man dann sagt "Ey, Du.. pass auf: Grade gar keinen Bock. Voll verletzt und vom Glauben abgekommen und alles..." und der Mann sich trotzdem mit einem treffen will.. okay. Fronten geklärt. Zum Problem wirds nur, wenn der feien Herr denkt er wäre jetzt doch endlich mal anders als all die anderen und frau würde ihre Meinnung schon ändern, wenn sie bemerkt wie toll er ist. Nee nee. Meistens heißt ein vorab schon gut überlegtes "nein" auch am Ende noch genau das.
Wenn frau ihre Meinung doch ändert - nach einer angemessenen Zeit ds Schmerzes natürlich - dann ist es für beide super. Aber wenn nicht... und DAS ist das hüpfende Komma: dann hat man einen Lückenbüßer. Der Typ hängt am Haken und weiß es entweder oder nicht. Bei nicht ist scheiße, aber bei doch... kann man da als "Angelnder" nicht einfach vorher noch 2x das Maul aufmachen, wenn man merkt (und JA, das tut man!) dass der andere da andere Vorstellungen hat oder sich in eine andere Richtung entwickelt? Neeeeiiiin, kann man natürlih nicht. Da wird der andere schamlos ausgenutzt um den eigenen Schmerz zu betäuben, vergessen  oder/und sogar zu bezahlen. Und genau darum ist Lückenbüßer so ein Scheiß-Begriff. Weil die Büßendenauf dem Weg zum Ende gar nicht gerafft haben wohin es geht und der Angehimmelte neue Mensch in deren Leben irgendwann drüber weg ist und keinen Trost mehr braucht. Tschüss!
Dann stehste da. Mit Wind im Haar... Wenn Du noch welches hast, falls der Angelnde Dir nicht alles geraubt hat^^

Fassen wir uns doch mal alle an die eigene Nase und kurz zusammen. Jeder hatte schon mal einen Lückenbüßer oder war einer. Und das ist doch auch keine Schande. Ich finde ja, dass das evtl. ne Marktlücke ist. Gibts da kein Single-Portal für?
- "Willst Du mein Lückenfüller sein.de"
-  "Platzhalter sucht Notnagel.de"
Irgendwie sowas... Hallo Liebes- und Kummer-Industrie! Ich wink' hier..!

Man kann doch über alles sprechen. Wer redet, dem kann geholfen werden - oder nicht?!
Jeder braucht mal einen Lückenbüßer. Und sofern man darüber redet, dass DU jetzt MEINER bist ist es doch auch okay. Was spricht denn dagegen dass sich 2 solche finden? Also jetzt nicht einer der einen braucht und der Büßer selbst. Sondern 2 Lückenbüßer. Letzlich suchen beide dasselbe. Trost, etwas Nähe, mein Gott vielleicht sogar Sex. Alles kann, nichts muss, voll Swinger-Club-mäßig. Macht doch mal den Mund auf!
Und - nach einer angemessenen Zeit des Tröstens - kann jeder wieder seines Weges ziehen. Mit neuer Kraft, neuem Mut, neuer Hoffnung. Geschöpft aus der Büßerbeziehung von gerade eben (Geiler Neologismus, Cera! Geil!^^)
Vielleicht denken wir da alle mal drüber nach. Nicht jedes Wort und schon gar nicht jeder Mensch dahinter ist so schlecht oder schlimm oder böse, wie es vielleicht manchmal auf den ersten Anschein wirken mag... Eben so wie "Lebensabschnittsgefährte". Auch voll das Kack-Wort (für viele)!
Aber: Wisst Ihr an wen ich bei genau diesem Wort denken muss? An diejenige, für die ich meinen letzten Poetry-Slam-Text geschrieben hab. An meine Hündin Emma. Sie ist nun mal nur in einem bestimmten Abschnitt meines Lebens bei mir, weil ihre Lebenserwartung einfach bei Weitem nicht an meine heran kommt. Aber dennoch ist sie nichts Minderwertiges. Sie ist das Beste was mir vor 4 Jahren passiert ist. Sie ist ein unbezahlbarer Goldschatz, den ich nicht missen möchte und jetzt wo ich so darüber nachdenke wohl auch ein bisschen mein Lückenbüßer. Anders als unter Menschen, weil... ihr wisst schon - ich bin kein Sodomist, Alter! - aber sie tut mir gut, wenn ich es am meisten brauche. Und sie erwartet dafür nichts, weil sie dasselbe von mir bekommt, wenn sie es braucht.

Wir sollten alle ein bisschen mehr wie unsere Hunde sein - das würde alle glücklicher und das Leben nicht nur leichter sondern auch schöner machen.

Also...
Bis zum nächsten - ich geh meinen Wauwi knuddeln. :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen