Montag, 15. August 2016

(Nicht-)Raucher - Zündstoff in der Beziehung

Er hustete so hohl, dass man in jedem Laut
den doppelten Resonanz-Boden Brust und Sarg mitzuhören glaubte.


Hey Leute,

nach allem was mich die letzten Wochen, Quatsch, MONATEN! so beschäftigt, werde ich demnächst wohl wieder öfter bloggen. Tagebuchschreiben dauert mir mittlerweile echt zu lange, weil ich längst nicht so viele böse Wörter aufschreiben kann, wie in meinem Hirn hin und her fliegen. Daher muss ne Tastatur her!
In letzter Zeit rege ich mich immer und immer wieder über ein und dieselbe Sche auf. Zigaretten! zumindest ist es das Übel was mir direkt vor Augen schwebt und was ich wirklichen als Übel identifizieren kann. Was dahinter stekct und eigentlich noch viel schlimm ist, fängt viel früher an.
Als ich 7 war, versprach meine mom mir mal mit mir zu Mc Donalds zu fahren um Eis zu essen (ich hatte einen Gutschein). Letztenendes haben wir es nicht gemacht und ich war - wie sollte es auch anders sein - wahnsinnig enttäuscht. Ich hatte schon al sKind einen furchtbar großen Gerechtigkeitssinn und schon früh gelernt: "Versprochen ist versprochen... und wird auch nie gebrochen!" Diese Phasen kennt sicher jeder, genau wie diese Sache mit dem Sonnenschein am Folgetag, wenn der Teller blitzeblank ist... Aber ich schweife ab. Ich hab damals nicht verstehen können, wieso meine Mutti ihr Versprechen nicht gehalten hat, weil mir nicht klar war, dass der nächsten Mc Donalds einfach mal 25km weit weg war. Heute bin ich - so hoffe ich zumindest^^ - schlauer als damals, aber dieses eine Mal hat mich so gesprägt, dass es für mich bis heute wirklch essentiell ist, dass jemand sein Wort (vor allem MIR gegenüber) hält.  Und gerade in einer Beziehung, sollte man sich auf das Wort des anderen verlassen können.
Wenn mein Date mir also nach 3,4 Treffen freiwilig sagt "Ich hör sofort auf damit!", weil der Satz "Ich will keinen Raucher als Freund haben!" gefallen ist, dann ist das eine super Sache, auch wenn ich ihn nicht darum gebeten habe. Das Zeil ist ja dasselbe und früher oder später (bevor man "zusammen" kommt, wäre das sicher noch mal thematisiert worden. Aber es war freiwillig und ohne Bitten und Betteln. Um so besser - Es steht ja schließlich jedem frei selbst zu entscheiden! Und wenn ich schon ganz zu Beginn, wenn man sich nur "mag" ein solches Wort bekommen habe, sollte man dann nicht meinen, dass es nach mehrehre Jahren Beziehung noch viel wertvoller und vertrauenswürdiger ist, weil man sich viel wichtiger ist als am Anfang und sich eben nicht mehr nur "mag", sondern sich "liebt"? Tja, das hab ich auch gedacht... Ich habe jetzt aber gelernt, das dem anscheinend NICHT so ist. Wenn man einige Jahre in einer Beziehung mit einem Nichtraucher steckt, dann kann man einfach wieder heimlich ab und zu rauchen und sich danach die Zähne putzen und sich die verlogene Visage eincremen, weil der Nichtrauchende (und ich meinem Fall auch noch asthmakranke Partner) natürlich total geruchsbehindert ist und das sowieso nicht checkt. Ja nee, is klar!
Mal abgesehen davon, dass man sich meiner Meinung nach noch immer an Versprechen zu halten hat, nicht nur weil es die Höflichkeit verlangt, sondern vor allem weil alles andere einfach falsch, feige, unmoralisch und was weiß ich nicht alles noch für schlimme Wörter ist.
Ja klar, Rauchen war früher irgendwann mal cool, als man 16 war oder so. Schon damals fand ich den ganzen Mist krank, bescheuert und dumm und hab daher den ersten Zug verpasst. Ich blieb Nichtraucher!

Der Beziehungsexperte Eric Hegman sagt, dass eine raucher-Nichtraucher-Beziehung aufgrund des Glimmstängels immer "Aus-gefährdet" ist, solange das Laster besteht. Auch wenn die Rumpafferei in der Jugendzeit vieler angesagt war, heute wird Rauchen wohl eher als Abhängigkeit verstanden, als ein Zeichen von Willensschwäche. Man man man, mus cih als Teenie schlauch gewesen sein, denn genau das war meien Antwort wenn meine Freunde mir den "Gruppenzwang" als grund für ihr Anfangen nannten. ich hielt sie einfach nur für schwach. zu willensschwach um nein zu sagen. Aber okay, jedem das Seine, wenn er sein geld so verschwenden möchte. Mit all diesen Leuten hab ich heute eh nichts mehr zu tun, also sei's drum! Füttert brav eure Krebse, aber verpestet nicht MEINE Luft.
Das ist es ja außerdem. Merken die Leute nicht dass sie sich slebst zugrunde richten? Jeder weiß doch,d ass Rauchen schlecht ist, wieso machen es dann so viele? ich mein, das ist ja nicht wie mit Alkohol, dass man lockerer wird, oder wie beim Kiffen, dass man.... ja keine Ahnung, irgndeinen Nutzen davon hat. Man chillt deswegen nciht mehr sein Leben als ohne und egal was die Raucher mir erzählen wollen, das beruhigt Euch auch nicht. Das ist alles nur ne Kopfsache! Das einzige was das Nikotin wirklich macht, nachgeweisen, ist süchtig! Sonst nichts! und was sagt mir das über den Partner? Er muss also willensschwach sein und einen hang zur Selbstzerstörung haben. Liebt der sich nciht oder was? Findet er sich nicht gut genug oder ist das selbstwertgefühl so dermaßen im Keller, dass er beschlossen hat sich jetzt Schrittchen für Schrittchen (also Kippe für Kippe) ins Grab zu atmen oder was? Sorry, aber ich seh den Sinn nicht und bleib dabei. Es ist total hirnlos und bescheuert! Wenn man mit sich slebst so umgeht und so nachlässig ist, wie sollte es dann in einer Beziehung anders sein? kann mir das mal einer verraten? Wahrscheinlich nicht!^^
Wo wir wieder beim Versprechen sind. Wenn der Typ mir verspricht er lässt und nach Jahren wieder anfängt... wieso sollte ich so jemanden dann heiraten? Das klingt weit hergeholt, aber Moment! lasst mich erklären.
Wenn man sein eigenes (zur Erinnerung: freiwillig gegebenes!!!) Wort nicht halten kann oder besser will, wieso sollte ich dann glauben dass besagte Person ein Eheversprechen halten kann/will? "Dir treu sein? Klar Baby, will ich!"  und ein paar Jahre später heißt es dann "Ein Mal ist kein Mal" und bei jeden neuen Frau ist es ja dann theoretisch auch das erste und einzige Mal, also scheiß doch drauf... lass mal wild rumvögeln! Guter Grundstein für ne Beziehung, diese Aufrichkeit und dieses "Sein-Wort-Halten". Ist ja auch alles echt Männlich... ich mein... Seinen mann stehen kommt ja nicht von ungefähr und zu seinem Wort stehen hat für mich auch was mit Männlichkeit zu tun. Aber auch mit Tugend. Und ich muss leider echt sagen, dass es heute keine Ritter mehr gibt, mit Tugenden. Dachte ich bis vor kurzem eigentlich, aber ja, auch ich kann mich irren...^^

An Zigaretten sind schon Beziehungen zerbrochen und ich glaub wenn Loverboy mich nicht bescheißt, sind sie der einzige Risiko-Faktor in UNEREM gemeinsamen Leben. Ich hab kein INteresse an anderen Männern, weil ich glaube, dass ich mit einem Mann wie meinem jetzt alt werden kann. Aber ich weiß auch dass eine einzige schlechte Sache alles was gut ist kaputt machen und lächerlich assehen lassen kann, wenn sie denn scwherwiegend genug ist. auch wenn so'ne Kippe ja quasi nichts wiegt, ich glaub was schwerwiegenderes gibts derzeit in meinem Leben nicht. Und wenn es dann zu einer debatte mit "Wieso kannst Du Dein Wort nicht einfach halten?" kommt, dann kommt es auch irgendwann zu Entscheidungen. Wenn von Beziehungsanfang an klar ist, dass Rauchen ein NoGo ist, dann entscheidet sich der wieder zu rauchen Anfangende partner doch schon gegen die Beziehung. Meine Prinzipien haben sich in den letzten Jahren nicht geändern und scheiße man, ich bin Mitte 20, das werden sie auch nicht mehr.  Also muss ich ganz ehrlich (wenn auch traurig) sagen, wenn "Du Dich dafür entscheidest Dein Wort wieder und wieder zu brechen, mit jeder Kippe, die Du Dir ansteckst, dann entscheidest Du Dich gleichzeitig und bewusst gegen MICH!". Und da muss mir auch keiner mit "Dann kann die Liebe ja nicht groß gewesen sein, wenn Du mich wegen sowas verlässt!" kommen, denn gefühle haben damit überhaupt nichts zu tun. Es gibt einfach mal Dinge in Leben eines jeden Menschen die gehören nicht in eine Beziehung und auch nicht zu eineme Selbst. Für viele ist das Fremdgehen, für mich ist Rauchen genau so schlimm. Noch schlimmer, wenn das versprechen es zu lassen schon gegeben wurde. Und wenn man sich Treue schwört und den Partner dann doch bescheißt, dann kann ja schließlich auch jeder verstehen, dass man geht oder?! Und da wird keinem Vorgeworfen dass er den Betrüger nciht mehr liebt. Aber sowas geht einfach nicht!

Ich hab gelesen, dass man in einer Beziehung mit einem Raucher Regeln definieren soll. sowas wie Rauchen NUR auf dem Balkon oder so'n Quatsch.. Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wenn man einen deal aushandelt, dem beide zustimmen, dann muss man sich auch daran halten. Oh, ich vergaß... In einer solchen Siituation bin ich ja gar nicht. das erste Versprechen konnte ja nicht mal gehalten erden, was wunder ich mich also darüber, dass der Deal auch Schnuppe ist? Sorry, mein Fehler! ich hab vergessen, dass auf Dich kein Verlass mehr ist...
Was mach ich jetzt also? Es akzeptieren bzw. einfach hinnehmen? Weitere etwliche deals aushandeln, an die sich dann doch kein Schwein hält? Letztlich läuft es doch sowieso auf EINES raus... Wenn das so weiter geht wie bisher, verrate ich mich selbst. Na mal sehen wie lange das gut geht...

Naja, das war's erstmal für mich heute. Ich reg mich noch ein bisschen auf, weil Rauchen so'ne Sache ist, die ich schon als UNCOOLER Teenie nicht verstanden hab, denn am schwersten beim Rauchen ist der Anfang... Ist der erst mal geschafft, steht dem Schaden nichts mehr im Weg, wenn man mal bedenkt dass Nikotin schädlicher ist als Arsen und Zyankali.
Ich warte jetzt auf den nächsten 31. Mai (Welt-NICHT-Raucher-Tag), den ICH feiern kann, DU aber nicht.

Also: Vergifte mich schnell und du kommst ins Gefängnis, vergifte mich langsam und du bekommst einen Aschenbecher. Den kannst Du dann direkt mitnehmen, wohin auch immer Du ohne mich gehen willst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen